Donnerstag, 31. Oktober 2013

*grübel* RUMS # 44

Hallo ihr Lieben!!
Schon wieder ein Schnapszahl-RUMS. Lasst uns doch einen trinken, auf die liebe Muddi, welche wegen Raupenverköstigung momentan leider nicht mittrinken darf. ♥
Nachdem ich meinen RUMS für diese Woche endlich fertig hatte, hätte ich mir am liebsten auch einen eingeschenkt. Hmmm, irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das so das Richtige für mich ist.
Ich hab mir endlich eine MaMina genäht. Aus schöner grauer Webware, welche mir die liebe Muddi mal von den Suijkers mitgebracht hat. Den Schnitt hab ich mir wie bei den meisten Oberteilen angepasst und zwei Größen zusammen gebastelt. Um die Hüften brauch ich einfach ne Nummer größer. Gut, zugeschnitten, genäht - erste Anprobe. Huch!! Viiiieeeel zu weit! Das gute Stück auf den Boden gelegt und mal so pi mal Daumen enger gezeichnet, abgenäht, überschüssiges weggeschnitten - zweite Anprobe! Okaaaayyyyy, besser - aber nicht gut. Irgendwie fabriziert die Raffung viel zu viel Stoff in der Mitte und das Teil sieht aus wie ein Umstandskleid. Geht gar nicht!! Rumprobiert, gezupft, gesteckt! Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, dass es an der Länge liegt und es wohl nichts mit dem Kleid wird. Also hab ich wieder zur Schere gegriffen und das Ganze auf Blusenlänge gekürzt. Dritte Anprobe! Besser, aber leider immer noch nicht perfekt. Hmpf! Ich habs jetzt erst mal so gelassen und hoffe auf eure Ratschläge.
Ist der Stoff vielleicht zu fest? Wie kann ich den Schnitt ändern, dass ich um einiges weniger Raffung hab, die Weite aber die Gleiche bleibt? Seitlich an der Brust dürfte es nämlich nicht enger sein.

Aber jetzt erst mal Bilder!!





Aus diesen zurecht gezupften Perspektiven siehts gar nicht so übel aus. Ha, dann seht euch mal folgendes Foto an:

Damit würde ich hier im Ort für den neuesten Klatsch sorgen!! *kicher*

Im Grunde gefällt mir der Schnitt echt gut. Vor allem die Ausschnittlösung find ich fantastisch. Also immer her mit den guten Tipps, damit meine nächste MaMina besser gelingt!!!
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!!

Bis bald
eure Susi

Kommentare:

Luci hat gesagt…

Ich glaube, der Stoff ist zu fest. Ich hab just in diesem Moment auch ne Mamina an, meine Chiffon-Variante. Bei mir sieht der Schnitt dann echt gut aus, wenn es total leicht ist und fließt, schon die Seiden-Mamina plustert sich bei mir auch auf.

Jedenfalls: Die zurechtgezupften Bilder sind wirklich wunderschön, das sieht toll aus, gerade die Ärmel! Vielleicht müsstest du - bzw. müssten wir bei der nächsten Mamina nicht ganz so viel Weite vorne zugeben, sodass es weniger gerafft ist um die Brust, sondern glatter und leichter fällt?

Die Stoffkombi steht dir aber echt klasse!

GLG, Luci

lilofee hat gesagt…

hm... also die oberen Bilder sehen so super aus, echt toll. Da musst Du einfach immmer zurechtzupfen, dann passt die Sache! Und Gerüchte kann man doch auch streuen, sollen die Leute ruhig mal irgendeinen Quatsch denken.... ;)

Liebe Grüße
Lilo

Sandra hat gesagt…

Wow das steht Dir super gut ...... ;-).

Glg

Sandra
von den felinchens

contadina hat gesagt…

Und wieder kann man sehen, es ist alles eine Frage der Perspektive... ;-)

Ich dachte nämlich auch, was hat sie bloß, diese Mamina ist ja wohl ein echtes Schmeichelteilchen.
Das sieht so klasse aus und steht dir so gut - die Farben und überhaupt alles!
Und dann zeigst du unten, was dich daran so stört und schon verstehe ich dich ein wenig, aber so schlimm wie du, finde ich es wirklich nicht.

Ich denke aber auch, dass es am Stoff liegt, auch wenn ich noch keine genäht habe.

Vielleicht fällt jemanden noch eine Lösung ein - mit Gürtel vielleicht?

Liebe Grüße
Sabine

Jule hat gesagt…

Einen Tip habe ich nicht, aber mir gefällt sie auch so an dir!
Sieht klasse aus!
LG Jule

Claudia hat gesagt…

Ich hab jetzt auch keinen Tip parat, aber vielleicht ist wirklich der Stoff zu fest.........
Auf den Bildern kommt das Teilchen aber schon toll rüber und ich finde es passt dir auch gut!
Liebe Grüße, Claudia

Queen Kendra hat gesagt…

Hey, ich finde es auch total super. Sieht vorallem an den Ärmchen sehr kniffelig aus. Aber deine Arbeit hat sich doch gelohnt.
Grüße

Melly hat gesagt…

Mir gefällt sie - find ich sehr schick :-)

glg

melly

Micha hat gesagt…

Ich habe auch gerade eine Mamina fertig (aber noch nicht im Blog) und schließe mich der Meinung an, dass es an dem Stoff liegt. Ich habe auch festeren Stoff, aber ich habe unten keinen Gummizug eingezogen, sondern einfach umgenäht. Das würde bei deiner ggfs, auch helfen,denn dann bauscht es sich nicht so sehr.
Aber abgesehen von deinem Eindruck: ich finde deine Mamina wirklich sehr schön und auch nicht "zu" bauschig.
Auch die Stoffkombi ist wirklich toll. Schlicht und doch verspielt. Das mag ich!
Ich hoffe du trägst sie trotzdem oft!
LG Micha

hobina hat gesagt…

Hallo liebe Susi, die Mamina ist echt ein schicker Schnitt, an die muss ich mich doch auch mal wagen. Das mit dem "unten 'ne Nummer größer als oben" kenn ich nur zu gut. Da hat man wenigstens 'ne schlanke Taille, aber die wird dann meist verdeckt, wenn man unten kaschiert... Ich behelfe mir da manchmal, wenn es mittig bissel zu viel ist, indem ich hinten kurz über Kreuzhöhe ca 15 cm gedehnten Gummi quer einnähe. Nicht so fest, dass es anliegt, nur soviel, dass es kein Umstandsmoden-Look ist :-)
Sei ganz ieb gegrüßt, Ina

Mati hat gesagt…

Erstmal finde ich die Mamina total schön an dir! Farbkombi sieht einfach klasse aus.
Zu deinem "Problem" kann ich leider auch nichts sagen, hoffe aber auch noch auf den ultimativen Tip, denn so ging es mir mit meiner Mamina auch, obwohl ich sie schon aus dünnem Stoff genäht habe. Freue mich also über Tips!

Grüße
Martina

Nina hat gesagt…

Also, ich finde es gar nicht so schlimm... vielleicht noch ein Bindeband in die seitlichen Nähte einfassen?
Liebste Grüße, Nina

Heike Krukow hat gesagt…

Hmm, also mir gefällt sie richtig gut! Ich find das nicht schlimm mit den Falten, meine erste sieht auch so aus.
M.M. liegt das zum Einen am festen Stoff, ich hatte mittelschweres Leinen und zum Anderen daran, dass die Falten zu sehr verteilt sind. Bei meiner zweiten hatte ich dünneren Stoff und zusätzlich drauf geachtet, dass die Falten nur in der Mitte sind, auf einer relativ kurzen Strecke.
Aber ich muss sagen, meine Leinen-Mamina trage ich viel lieber, sie sieht mehr "besonders" aus.
Und deine finde ich auch richtig, richtig schön...♥
LG
Heike

Paula hat gesagt…

Also, die Farbkombi find ich den Knaller. Sieht fantastisch aus an dir.
Zum Schnitt hab ich nix sinnvolles beizutragen, da noch nie genäht. Aber grundsätzlich würd ich auch das Material als "schuldig" verdächtigen, weil es vielleicht nicht weich genug fällt?

Du siehst einfach toll aus mit diesen Farben ♥

Liebste Grüße
Paula

Merline24 hat gesagt…

Oh, wow! Die Farbkombi steht Dir super und die Bilder sind Oberklasse. Das Teilchen steht Dir wirklcih so super ♥
Dass die Mamina auf dem letzten Bild zum Ortsgespräch wird, liegt wohl am Stoff. Genäht hab ich selbst noch keine, aber in Planung, dann werde ich wohl meine Stoffwahl gründlich planen, wohne schließlich auch in einem Dorf ;o)

LG
Evelyn

Tina hat gesagt…

Also ich kann nichts sehen....Gute Fotos!;-)!
Sie sieht super aus!
Und das wichtigste sie steht Dir super!
Tolle Stoffkombi!
Liebe Grüße Tina

Muddi hat gesagt…

Super Farbwahl, Du hast Geschmack! ;-)

Ich sehe es wie Heike, fließenderer Stoff und die Falten etwas "feiner" und enger fassen. Aber ich hab leicht reden, meine einzige MaMina IST ein Umstandsteil. ;-)

Liebe Grüße
Sarah

Villa ❤ Stoff hat gesagt…

Toll siehst DU aus!!!! :)

In meinem absoluten Lieblings-Lieblings-Schnitt!

So ein schönes RUMS!
Liebe Grüße
Maria

weissrausch hat gesagt…

Hi Susi ... ich habe keinen Tip für dich, leider! Mach doch so, wie Ina sagt, das klingt plausibel .... nee auch nicht, is nur weil ich weiß, sie kann auch so gut nähen wie du!
Ich finde das Teil genial! Steht dir prima...also oben , obwohl unten auch - find ich ♥
Liebe Grüße zur Nacht
Katja

mialoma hat gesagt…

Huhu,
ich hab leider keine Tipps für dich, ich hab es vor einigen Tagen erstmal fertig gebracht den Schnitt für mich und meine Maus zu kaufen.

ABER mal abgesehen von deinem Problemchen, ich finde deine MaMina oberklasse! Die Farben - genau meins :) Und sie steht dir sehr gut!

Sei lieb gegrüßt,Christin

Frau Mena hat gesagt…

Ja, die ist echt schön. Ein Bindeband wäre sicher eine gute Lösung und nächstes Mal ein dünnerer Stoff. Aber so an sich richtig richtig toll :)

Viele Grüße,
Frau Mena.

Kerstin von elf19.de hat gesagt…

Also ich finde die Stoffkombi total schön. Aber Du hast Recht, der Stoff fällt vielleicht komisch, weil er zu dick ist... hast Du es schon mit Bindebändchen versucht?

GLG
Kerstin

Aphrodite hat gesagt…

Also ich finds nicht so schlecht. Ich vermute mal, dass es am Stoff liegt der eher fester ist und nicht locker flockig fällt. Versuchs mal mit einem Jersey? Farbwahl find ich gut.
LG