Donnerstag, 28. November 2013

Lieblings-Puschen-Rettung {RUMS # 48}

Hallo ihr Lieben!
Heute gibts von mir nur einen Mini-RUMS. Ich bin mittendrin in den Nikolaus- und Weihnachtsvorbereitungen. Das Wohnzimmer will noch winterlich-weihnachtlich dekoriert werden und sowohl Nikolaus als auch Christkind haben mir für die Schnecke noch so einige Nähaufträge erteilt. ;o)
Daher möchte ich euch heute nur von der Rettung meiner allerliebsten Winterpuschen berichten.

Diese wunderschönen, herrlich muckeligen Puschen hab ich letztes Jahr von meiner besten Freundin bekommen. Gestrickfilzt!! Die sind sowas von bequem und warm. Ich hab sie von früh bis spät getragen ...

... was man ihnen leider *heul* nach einiger Zeit auch ansah. Riesige Löcher in der Sohle!! *schnief* Und jetzt???

Eine Bekannte meiner Mama hörte von meinem Unglück und brachte mir ein paar Ledersohlen für Hüttenschuhe. Meine Rettung! 


Das Lederband auf dem Foto konnte ich dann leider nicht verwenden, weil es zu dick für die vorgestanzten Löcher war. Daher bin ich spontan auf schwarzes Stickgarn umgestiegen. 


 Erst hab ich die Sohlen mit Textilkleber fixiert und dann hab ich noch einmal mit Stickgarn rumgenäht. Fertig!! 

Nun bekomm ich auch diesen Winter keine kalten Füße!! Hurra!!


Und seid ihr auch schon im Weihnachtsstress? Oder habt ihr euch heute schon selber beschenkt? Ich bin gespannt!!

Bis bald
eure Susi

Montag, 25. November 2013

Glitzerpulli mit Eule {My Kid wears}

Hallo ihr Lieben!!
Vor einer Woche ist hier eine Stofflieferung eingetroffen, von der ich schon länger träume. Nämlich seit ich den Herbst-/Winterkatalog von Stoff & Stil zum ersten Mal durchblätterte. Beim Auspacken bekam meine Schnecke gleich große Augen. "Ist der für miiiich?"  Hihi, jaaaa da bekommst als erstes du einen schicken Pulli draus. Ein passendes Accessoire hatte ich auch gleich mitbestellt und den fertigen Pulli hatte ich auch schon im Kopf. Ein Longpulli mit Fledermausärmel sollte es sein. Die Schnittsuche war auch ziemlich schnell erfolgreich. Mein Favorit für Kinderschnitte hatte exakt das passende Ebook im Repertoire. Klasse!! Da war der Rest ein Kinderspiel!!

Entschuldigt die Bilderflut, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden!!


Erstmal ohne Inhalt!!! Ich find den Stoff gigantisch schön. Ist ein leichter, etwas gröberer Sweat. Die Glitzerpunkte find ich wunderschön. Was freu ich mich, dass da für mich auch noch ein Shirt rausspringt. ;o)




Heute war erst etwas Überredungskunst notwendig. Aber als sie zwischen den Blumen im Wintergarten posieren durfte, wo sie eigentlich nicht hin darf, gabs kein Halten mehr. Höhö!!







Ich hab Größe 104 mit 1,5 cm Nahtzugabe genäht. Damit fällt der Pulli schön locker und passt sicher den ganzen Winter. Die Ärmel hab ich noch etwas "fledermausiger" zugeschnitten und von Kleid- auf Longpulli-Länge gekürzt.
Gefällt mir super und ist soooooo schnell genäht!! Von dem Schnitt gibts auch noch mehr Teilchen!!

Die Fotos sind zugegebenermaßen von gestern Nachmittag. Aber der Pulli muss heute trotz Milchfleck noch in den Kindergarten ausgeführt werden. ;o) Daher wandert das Ganze nun zu My Kid Wears und natürlich auch zur Meitlisache.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!!

Bis bald
eure Susi

Donnerstag, 21. November 2013

Muckelig Kuschelig {RUMS # 47}

Hallo ihr Lieben!!
Der Herbst hat uns jetzt volle Kanne erwischt. Nasskaltes, trübes Wetter! Es riecht schon ein bisschen nach Schnee finde ich. Und was gibt es bei so einem Wetter besseres, als sich in ein gemütliches Kleidungsstück einzumuckeln und es sich daheim aufm Sofa bei Tee und Keksen gemütlich machen? Nein, nichts!! Deswegen hab ich meinen Schrank um ein muckelig-kuschliges Teilchen erweitert. Da lag schon lange ein großes Stück beerenroter Wollwalk vom Stoffoutlet rum und nun hatte ich dafür endlich die passende Bestimmung. Ein Poncho!! Den Schnitt hab ich im Herbst/Winter-Katalog von Stoff und Stil entdeckt und direkt bestellt. Einfach und schnell genäht und schon kann man sich einmuckeln!!



Der Maxikragen ist genial. Da wirds einem garantiert nicht kalt um den Nacken!!



So, von mir aus kanns weiter herbstln! Ich bin gerüstet!! ;o)

Ab damit zu RUMS! Wir sehen uns dann abends zu meiner alldonnerstaglichen Haben-will-Listen-Erweiterung!!

Bis bald
eure Susi

Montag, 18. November 2013

Wolldascherl mit ohne Wolle

Hallo ihr Lieben!!!
Hm, fällt es euch manchmal so schwer einen Anfang für einen Post zu finden?? Dieses Zack und Rein ins Thema ist irgendwie nicht meins, aber eine passende Überleitung will auch erst mal gefunden sein. *seufz* Doofe Sprachfindungsstörung!! Aber gut, hilft ja nichts, ich muss ja auch mal auf den Punkt kommen, nech?!

Heute reich ich das Mitbringsel für die Mama des süßen Mädels nach, dessen Geschenk ich euch gestern schon gezeigt habe. 
Schon lange wollte ich mal so ein schickes Wolldascherl nähen. Die Form des Täschleins gefällt mir sehr gut, auch wenn ich persönlich niemals Wolle darin aufbewahren würde. ;o)
Jetzt wurde mein erstes Wolldascherl ein Schokodascherl als Mitbringsel. Was sehr gut ist, da passt nämlich viiiieeeeeel Schoki rein!! ;o)


Außen edle Eulen, die Klappe mit Mappenverschluss und Bommelborte.


Dazu ein Satinschleifchen mit Knopf.



Innen Sternchen!!

Der Schnitt ist echt toll, den werd ich sicher noch öfter als Mit-Ohne-Wolldascherl nähen!! ;o)

Bis bald
eure Susi

Sonntag, 17. November 2013

Kuschelige Babygeschenke

Hallo ihr Lieben!!!
Endlich endlich hab ich es geschafft eine liebe Freundin zu besuchen, die im September ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat. Auf den Fotos konnte man ja schon erkennen, dass die kleine Maus zum fressen süß ist. Aber in Wirklichkeit ist die junge Dame noch viel viel süßer!!! *schmacht*
Und wie es sich für einen ordentlichen ersten Nach-Geburts-Besuch gehört, hatte ich natürlich Geschenke im Gepäck.



































Ein kuschelweiches Teddykissen mit appliziertem Stern und eine passende, ebenso kuschlige Giraffe.

Endlich konnte ich auch mal wieder eine Zwergenmütze nähen. Ich mag die für die Kleinen total gerne, weil da nichts ins Gesicht rutscht und sie einfach immer total knuffig aussieht.





Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Besuch!!! ♥

Mehr kuscheliges für süße, kleine Mädchen findet ihr hier, bei der Meitlisache.

Bis bald
eure Susi

Donnerstag, 14. November 2013

RUMS # 46 - Stauraum-Beschaffung

Hallo ihr Lieben!!
Schon wieder eine Woche rum! Das Jahr fliegt uns jetzt rasend schnell davon. Meine Gedanken kreisen weitgehend nur noch um Weihnachtsgeschenke, Wichteln, Plätzchen backen. Aber das gefällt mir auch. Ich mag die stade Zeit! Und seit wir in der Familie nur noch den Kleinen was schenken, ist auch der besondere Zauber der Vorweihnachtszeit wieder da, weil es wesentlich stressfreier ist für nur zwei kleine Mäuse einzukaufen. So gefällt mir das!
Ich schweife ab - wo waren wir? Ach ja - RUMS! Ääähhhm - sorry, aber heute wird das nichts mit der perfekten Überleitung!! *räusper*

Teilweise bin ich ja ein kleiner Messi und es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht wegschmeißen. Weil die ja superpraktisch sind und man kann die sicher nochmal gebrauchen. So ging es mir vor einiger Zeit auch mit einer besonders tollen Schuhschachtel. Und nun endlich hat sie ihre Bestimmung gefunden.
Aber von Anfang an:



Erstmal das kreative Chaos beseitigen!! 
Wie bewahrt ihr eigentlich die Schnitte aus den Ebooks auf? Also vor allem die Erwachsenen-Schnitte, die sind ja riesig und Knicke sind da ja auch doof, wenn man die nochmal verwenden will. 















Und da steht es! Mein heutiges Objekt der stofflichen Begierde!!! ;o)



Besonders cool find ich, dass in der Klappe ein Magnetverschluss versteckt ist.
Also frisch ans Werk - Lieblingsstöffchen rausgesucht - gemessen - geschnibbelt - geklebt - betüdelt ...


Fertig!!!
Nun haben auch endlich die Stickis aus meinem Header ihren endgültigen Platz gefunden. Aber nun wollt ihr sicher wissen, was ich IN der Schachtel aufbewahre...



Tadaaaa!!! Die vielen, bunten Garnrollen die von der Tante einer Freundin geschenkt bekam.
Bisher lagen die immer noch in einer Tüte herum und ich wusste einfach nicht wohin damit.


So sind sie doch hübsch verpackt und stets griffbereit!!

Nun bin ich wie jede Woche gespannt wie ein Regenschirm, was ihr alle so gerumst habt!!

Bis bald
eure Susi

Dienstag, 12. November 2013

Haus- und Herbstimpressionen {12 von 12 im November}

Hallo ihr Lieben!!
Huch, ist das lange her, dass ich an einem 12. rechtzeitig ans Fotografieren gedacht habe. Genauer gesagt ein ganzes Jahr!!! klick 
Heute war ein ganz normaler, ja schon fast langweiliger Tag.


Bei vollem Wäschechaos musste ich das Fenster frei schaufeln, damit die Herren Fenstermonteure die neuen Fliegengitter anbringen konnten. *augenroll*

Und weil bis auf das alltägliche Chaos der Tag eher uninteressant war, gibts von mir heute ein paar Haus- und Herbstimpressionen. 


Als erstes das Haus!! Neeeeiiiiin, das ist nicht die Bärenhöhle!!! *gacker*  Unsere lieben Vögelein haben eine neue Futterstation bekommen. Die alte war jetzt wirklich restlos durch. Seit letzten Samstag sind die Piepmätze auch schon wieder am Betteln. 


Dem Schneeball zu urteilen wirds bald so richtig kalt.




Die Schnecke liebt jede Jahreszeit und findet ihr persönliches Highlight!! ♥




Nun aber wirklich zur Bärenhöhle!! Sieht doch schon viiiieeel anders aus, als das Vorher-Foto vom letzten Jahr?!


Die Terrasse macht mir jetzt schon eine besondere Freude. Unter der Überdachung muss man sich nicht mal von lauem Sommerregen vertreiben lassen.


Hierzu könnte ich euch dann wieder in einem Jahr die Nachher-Fotos zeigen. Oben sieht man von der Terrasse aus in die Küche - und unten in Richtung Wohnzimmer.




Die Treppe war ein Sonderwunsch und brachte den Maurer beim Schalung basteln etwas ins Schwitzen. *hüstel*  Aber es hat sich gelohnt - gefällt mir total gut!!!


Und damit mich der beginnende Herbstblues nicht vollends erwischt, hab ich heute ein paar Tage Auszeit für mich und die Schnecke gebucht. Da freu ich mich jetzt schon drauf!!

Und? Wie war euer zwölfter?? Mehr davon gibts wie immer hier, auf Frau Kännchens Liste.

Bis bald
eure Susi

Donnerstag, 7. November 2013

Na also - geht doch! {RUMS # 45}

Hallo ihr Lieben!!
Kann mal jemand die Zeit stoppen? Mir geht das hier alles viel zu schnell. Nicht mal mehr zehn Wochen und schon ist dieses Jahr wieder rum. Wobei, wenn ichs mir recht überlege, darf die Zeit sogar schnell vergehen. Nächstes Jahr warten nämlich so einige Highlights auf mich!!!! *froooiiiii*

Auch ein kleines Highlight ist mein heutiger RUMS. (Ha, wenn das nicht die perfekte Überleitung ist!!)
Dazu muss ich mich erstmal bei euch für die vielen vielen Tipps zu meiner MaMina von letzter Woche bedanken. Mir ließ das keine Ruhe, dass dieser tolle Schnitt bei mir nicht sitzen mag. MUSS doch einfach irgendwie machbar sein! Also nochmal ein anderes Stöffchen aus dem Schrank gezogen. Ein wunderbar leichter Baumwollstoff, den ich vor längerer Zeit mal beim Stoffoutlet mitgenommen hab. Dann hab ich erstmal die größere Größe im unteren Bereich des Schnittmusters weggeschnibbelt. Beim Zuschneiden hab ich dann den Bruch etwas verschoben. Damit wurde der Ausschnitt schmaler und musste weniger gekräuselt werden. Dafür hab ich außen eine Kleinigkeit mehr Nahtzugabe zugegeben. Hach, ich war so aufgeregt, dass ich das gute Stück in einem Rutsch fertig genäht hab - und Tadaaaaaa:


Sitzt super, ist schön luftig, aber nicht zu aufgebauscht!!! Das ist jetzt schon ein Lieblingsteilchen!!


Die Ärmel hab ich dieses mal eine Idee kürzer zugeschnitten und nur normal gesäumt. Damit fällt der Ärmel lockerer und das gefällt mir auch besser.






Sogar das mit der Paspel hat ganz gut geklappt. 


Sooooo, ein Stöffchen hätt ich noch auf Vorrat für eine weitere MaMina ...

Aber diese wandert jetzt erstmal zu RUMS. Bin schon wieder sehr gespannt auf eure genähwerkelhäkelstrickten Dinge.

Bis bald
eure Susi