Freitag, 4. Juli 2014

FREUtag oder Der Lemming in mir

Hallo ihr Lieben!!
Wer kennt sie nicht? Die lauten Rufe des Lemmings wenn man Dinge sieht, die man EIGENTLICH  nicht brauch, aber UNBEDINGT haben muss! 
Die Geschichte dieses Lemmingstreichs fing schon vorm Urlaub an, als ich mir ein neues Objektiv für meine Kamera kaufte. Da war die Entscheidung schnell getroffen, eins mit mehr Zoom-Möglichkeit sollte es sein und das war - welch Wunder - gar nicht mal soooo teuer. Allerdings gab es da noch ein anderes Objektiv das unglaublich nach mir schrie. Ein Makro-Objektiv! Hach, sieht man doch auf diversen Blogs immer die schönsten Fotos die mit einem solchen entstehen. Aber ehrlich, fünfhundertirgendwas Euro ausgeben, nur um im Blog mit ein paar besseren, schöneren, gigantischeren Fotos glänzen zu können - äähhm - naja - also nein, das wäre schlichtweg übertrieben. Wunsch begraben und nach SPO geflogen! 
So und nun kommts wie es kommen musste, da wir Mädels alle begeisterte Bloggerinnen sind haben wir uns mal über die Fotos auf denselbigen unterhalten und das Gespräch kam auf Makro-Objektive und deren unglaubliche Preise. Und nun? Dreht sich die Muddi um, kramt in ihrem Rucksack und fördert Nahlinsen zum Vorschein! Die werden auf das Objektiv aufgesetzt und haben eine ähnliche Funktion wie eine Lupe. Was jetzt kommt könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Das Flugzeug war noch nicht ganz in München gelandet, hatte ich mir schon solche bestellt. Nicht ganz zwanzig Euro - da kann man nicht viel falsch machen. Dann die Enttäuschung - funktioniert bei meiner Kamera nicht. Pfff! Weggelegt und ignoriert bis ich Muddis und Lucis Posts las. Von Luci kam dann der entscheidende Tipp, ich sollte mal näher ran gehen als das Objektiv normalerweise ohne Linse zulässt und siehe da - es klappt!!! HURRAAAAA!!!!



Der Effekt ist echt gigantisch!!


Oben mit und unten ohne Nahlinse!!  






Sorry, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu fotografieren!






Hier nochmal ein Vergleichsbild! Oben ohne Linse und unten mit!


So und nächste Woche gibts dann endlich mal wieder was genähtes zu sehen. Ich hab da schon einen ganzen Berg vorbereitet!!


Aber nun wünsche ich euch erstmal ein schönes, sonniges Wochenende! 
Mehr Dinge über die man sich freuen kann findet ihr bei Martinas FREUtag.

Bis bald
eure Susi

Kommentare:

Muddi hat gesagt…

*gacker*

Tolle Bilder!!!! Ich freu mich mit Dir!

Liebe Grüße
Sarah

Oma macht das schon hat gesagt…

Suuuper Fotos, die NAhlinsen sind einfach klasse.
Liebe Grüße
Nähoma

Paula hat gesagt…

Tolle Fotos. Bei dem Gespräch über Fotos war ich allerdings nicht dabei. Aber gut, meine Fotos sind ja auch eh nicht so der Knaller, da rettet auch keine Linse was *gg*

Ich freu mich lieber an euren, deine Bilder sind der Knaller.

Ganz liebe Grüße
Paula

Minifilz hat gesagt…

Ach, das mit den Objektiven ist ja schon fast wie ein Studium, wenn man die Preise untereinander vergleicht. Aber du hast recht, günstige Objektive msüsen nciht unbedingt schlecht sein :)
Liebe Grüße, Kate ♥